Der Tanzclub Massenbachhausen

Der Tanzclub Massenbachhausen hat seine Wurzeln in einem Tanzzirkel, der sich etwa im Jahr 1972 in Massenbachhausen bildete. Der Tanzkreis bestand zunächst aus einigen Ehepaaren, die gemeinsame Tanzkurse organisiert hatten. Hieraus wurde 1979 eine Unterabteilung des bereits 1970 gegründeten Tennisclub Rot-Gold Massenbachhausen.

Später trat der Tanzzirkel dann als Tanzclub „Rot-Gold“ Massenbachhausen auf und organisierte in den Gründungsjahren Tanzkurse sowie jährlich einen Frühlings- und den Nikolausball. Vor allem der traditionelle Nikolausball, welcher am ersten Wochenende im Dezember stattfand, lockte regelmäßig bis zu 450 tanzende Gäste in die weihnachtlich geschmückte Festhalle nach Massenbachhausen.

Im Jahr 1991 wurde aus der Unterabteilung des Tennisclubs ein selbstständiger Verein:
Die Gründungsversammlung des TANZCLUB MASSENBACHHAUSEN e.V. fand am 20.10.1991 in der Gaststätte „Lamm“ in Schwaigern statt. Heute hat der Tanzclub Massenbachhausen etwa 130 Mitglieder.

Die aktiven Gruppen des Tanzclub Massenbachhausen üben jeweils sonntags in der Mehrzweckhalle in Massenbachhausen die bekannten Standard- und Lateinamerikanischen Tänze.

Die „Crazy Steps“ trainieren Tänze zu verschiedenen Mottos.

Seit Sommer 2019 sind unsere jüngsten Mittänzer die HipHop Kids der Groove Gang Mbh. Bei der Groove Gang Mbh trainieren Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter immer mittwochs zwischen 16:15 Uhr und 19:50 Uhr in drei Gruppen.

In unregelmäßigen Abständen konnte der Tanzclub Massenbachhausen in den vergangenen Jahren auch Tanzkurse für Paare anbieten. Unsere Kurse eignen sich bestens für Einsteiger und für Wiedereinsteiger, die in Massenbachhausen tanzen lernen möchten.