Liebe Tanzclubmitglieder,
liebe Freunde des Tanzclub Massenbachhausen,

nicht zuletzt durch die Aktivitäten von Iris Vogler haben wir heute neben den beiden aktiven Gruppen (Breitensport und Fortgeschrittene) auch einen Tanzkreis und einen Wiedereinsteiger Kurs, die wöchentlich unter dem Dach des Tanzclub Massenbachhausen ihre Tanzstunden abhalten. Dazu kommen die Tänzerinnen der Crazy Steps und auch viele passive Mitglieder, welche teilweise seit über 30 Jahren die Treue zum Tanzclub halten.

Viele der Angesprochenen kennen nicht einmal die Gruppennamen der andern Tanzgruppen. Deswegen möchten wir in diesem Jahr einen Ausflug durchführen, bei dem sich die verschiedenen Gruppen näher kennen lernen können.

Wir werden uns auf die „Spuren der reichen Fugger“ begeben und der Augsburger Puppenkiste einen Besuch abstatten. Nach einer Schifffahrt über den Ammersee fahren wir zum Kloster Andechs, wo wir die abendländische Braukunst der Mönche kennenlernen.

Für alle denen dieser Abriss zu kurz war möchte ich hier das Programm für den geplanten Ausflug 2018 vorstellen:

Erster Tag, Samstag:

Unser Bus von Müller Reisen wird um 06.45 Uhr für uns bereit stehen.

um 07.00 Uhr fahren wir auf der Autobahn über das Leonberger Dreieck – Stuttgarter Kreuz – Kirchheim/Teck – Ulm nach Augsburg.

In Augsburg nehmen wir an dem 2-stündigen Stadtrundgang „Auf den Spuren der reichen Fugger“ teil. Wir sehen dabei den Fugger-Stadtpalast – das ehemalige Wohn- und Handelshaus der Familie. Wir bekommen Einblicke in die Geschichte des Familien-Imperiums, das Augsburg im 16. Jahrhundert zur Weltmacht werden ließ. Auf dem Stadtrundgang besuchen wir auch die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt, und das Fuggerei-Museum.

Nach einer Mittagspause werden wir irgendwo zwischen Titiwu und Lummerland erwartet. Bei einem 1-stündigen Besuch des Augsburger Puppentheatermuseums erfahren wir Details über die Geschichte der Augsburger Puppenkiste. Vermutlich kennt jeder die Protagonisten Kater Mikesch, Urmel, Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer, Kalle Wirsch und einige andere, die an Fäden unzählige Geschichten erlebt haben.

Anschließend beziehen wir unsere Zimmer und haben es selbst in der Hand, was der Abend in Augsburg so bringt.

Zweiter Tag, Sonntag:

Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir nach Stegen am Ammersee. Wir werden knapp eine Stunde im Bus unterwegs sein.

Um 10.25 Uhr heißt es „Leinen los“ am Ammersee. Wir fahren mit dem Schiff von Stegen nach Dießen, einmal den Ammersee rauf (oder runter??)

Nach etwa 1 ½ Std. Fahrt auf dem Schiff werden wir vom Bus zum Kloster Andechs gebracht. Die Busfahrt dauert nur 15 Minuten.

Im Kloster Andechs haben wir die Möglichkeit unser Mittagessen einzunehmen. Wir verlassen das Kolster etwa um 15 Uhr, so dass wir gegen 19.30 Uhr wieder in Massenbachhausen eintreffen.

Für die Teilnahme an diesem Ausflug ist (leider) ein Obolus zu entrichten. Die zweitägige Fahrt kostet pro Person 160,– EUR. Hierfür sind folgende Leistungen enthalten:

Fahrt im modernen Reisebus mit Schlafsessel, WC – Waschraum, Küche mit Kaffeemaschine, Boiler, Würstchenkocher, Klimaanlage, CD-Anlage, DVD

1x Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstücksbuffet im Hotel in Augsburg (Einzelzimmer plus 42,– EUR Aufschlag). Alle Zimmer sind mit Dusche/WC, Telefon und TV ausgestattet

1x 2-stündiger Stadtrundgang „Auf den Spuren der reichen Fugger“ inkl. Eintritt in die Fuggerei

1x Eintritt & 1-stündige Führung in der Augsburger Puppenkiste

1x Schifffahrt auf dem Ammersee von Stegen nach Dießen

Reiseschutz über die Fa. Müller Reisen

Bei mehr als 30 Teilnehmern verringert sich der Fahrpreis um 10,– EUR.

Der Ausflug findet am 21./22.07.2018 statt. Wir übernachten im Hotel Holiday Inn Express in Augsburg. Es liegt nur wenige Gehminuten vom historischen Augsburger Stadtzentrum entfernt. Das Hotel ist mit komfortablen Zimmern mit Dusch/WC, Fön, Telefon, TV, Klimaanlage sowie Kaffee- und Teestation ausgestattet.

Der Ausflugstermin ist am Wochenende nach der Fußball WM. Alternativ könnten wir den Termin auch auf den 14./15.07.2018 oder den 07./08.07.2018 verschieben. Hierfür sollten wir aber die Mitteilungen haben, wer an diesen Terminen teilnehmen möchte. Für den Termin am 07./08.07.2018 würden wir im Hotel Intercity Augsburg übernachten. Das Hotel liegt am Hauptbahnhof Augsburg, nur 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt.

Tanzclub Massenbachhausen - Logo